Satzung der Tauchsportgruppe Ludwigshafen/Rhein e.V.

 
A. Name, Sitz und Zweck des Vereins

 

§ 1 Der Name des Vereins ist:

 

Tauchsportgruppe Ludwigshafen/Rhein e. V.

 

§ 2 Sitz des Vereins

 

Sitz des Vereins ist Ludwigshafen/Rhein. Der Gerichtsstand ist ebenfalls Ludwigshafen/Rhein.

 

§ 3 Zweck des Vereins :

 

Die Tauchsportgruppe Ludwigshafen e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabeverordnung“.


1.   Der Verein will seinen Mitgliedern und Interessenten den Tauchsport näherbringen. Auch ist er bestrebt, mit allen öffentlichen Einrichtungen zusammenzuarbeiten.

2.  Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
3.  Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsgemäß bestimmten Zwecken verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
4. Es darf keine Person durch Angaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen, begünstigt werden.

5. Zweck des Vereins ist die Förderung des Tauchsports. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch regelmäßiges Training.



B. Mitgliedschaft

 

§ 4 Mitglieder

 

Der Erwerb der Mitgliedschaft ist abhängig vom Alter der Person (mind. 18 Jahre) und von der Art der Mitgliedschaft.

 

1. AKTIVE Mitglieder sind Mitglieder, die aktiv am Tauchsport teilnehmen und im Besitz eines gültigen Tauchscheines sind.

 

2. PASSIVE Mitglieder sind Mitglieder, die den Verein materiell und ideell unterstützen, jedoch nicht aktiv am Tauchsport teilnehmen und Angehörige von aktiven Mitgliedern sind.

 

3. EHRENMITGLIEDER sind Personen, die sich um den Verein verdient gemacht haben.

 

§ 5 Erwerb der Mitgliedschaft


Wer Mitglied des Vereins werden will, muss einen schriftlichen Antrag einreichen. Über die Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit. Bei Ablehnung bedarf es keiner Begründung.


§ 6 Rechte und Pflichten der Mitglieder

 

1. Rechte
Alle Mitglieder haben das Recht, an Versammlungen des Vereins teilzunehmen und die vom Verein geschaffenen Einrichtungen zu nutzen.


2. Pflichten 

 

Die Mitglieder haben die Pflicht,


a. die aufgrund der Mitgliederversammlung getroffenen Anordnungen des Vorstandes gewissenhaft zu befolgen.
b. den von der Mitgliederversammlung festgelegten Beitrag pünktlich zu bezahlen

 

§ 7 Mitgliedsbeitrag und Aufnahmegebühr

 

1. Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Er ist mindestens vierteljährlich (01.01., 01.04., 01.07. oder 01.10.) im Voraus zu bezahlen.
2. Jedes neue Mitglied zahlt eine Aufnahmegebühr, die von der Mitgliederversammlung festgelegt wird.

 

§ 8 Beendigung der Mitgliedschaft

 

Die Mitgliedschaft erlischt durch:

 

1. freiwilligen Austritt

Der freiwillige Austritt kann zu jedem Quartalsende (31.03., 30.06., 30.09. oder 31.12.) erfolgen und muss spätestens 6 Wochen vor Ablauf schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.


2. Ausschluss
Der Ausschluss kann durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung erfolgen, wenn ein Mitglied in grober Weise gegen seine Pflichten verstößt, das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit schädigt, oder trotz mehrmaliger Aufforderung mit dem Mitgliedsbeitrag länger als 6 Monate im Rückstand ist. Gegen diesen Beschluss kann das Mitglied innerhalb eines Monats Einspruch erheben.


3. Tod

 


C. Geschäftsführung

 

§ 9 Geschäftsjahr

 

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 10 Organe des Vereins

 

Organe des Vereins sind:


1. Die Mitgliederversammlung

 

Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung tritt jährlich einmal zu einer Sitzung zusammen. Die Einladung zur Jahreshaupt-versammlung muss mindestens 8 Wochen im Voraus unter Angabe der Tagesordnung durch den Vorstand schriftlich erfolgen. Anträge müssen spätestens 4 Wochen vor der Versammlung beim Vorstand eingegangen sein, eine Einladung per E-mail ist ebenfalls zulässig. Die Beschlussfassung erfolgt mit einfacher Mehrheit, sofern es sich nicht um Satzungsänderungen oder um die Auflösung des Vereins handelt.


Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind entweder auf Antrag von 2/3 der Vorstandsmitglieder, oder auf Antrag von mindestens 30 % der Mitglieder durch den Vorstand innerhalb einer Frist von 2 Monaten nach Eingang des Antrags einzuberufen.

 

2. Der Vorstand

 

Vorstand im Sinne des Gesetzes gem. §26 ff. BGB sind der 1. und 2. Vorsitzende. Beide allein sind vertretungsberechtigt.

 

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
-  1. Vorsitzender
-  2. Vorsitzender
-  und drei weitere Beisitzer

 

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung jeweils mit einfacher Stimmenmehrheit für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Der 1. Vorsitzende, der Kassenwart, der 1. und 3. Beisitzer werden in geraden Jahreszahlen gewählt, der 2. Vorsitzende, der Schriftführer und der 2. Beisitzer in ungeraden Jahreszahlen.

 

Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung und unterhält eine Geschäftsstelle zum Zweck der Erledigung aller geschäftlichen Vorgänge. Seine Beschlüsse fasst er mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des 1. Vorsitzenden. Anstelle mündlicher Beschlussfassung ist eine schriftliche Einverständniserklärung zulässig. 

 

§ 11 Beurkundung

 

Die in den Mitgliederversammlungen und in den Sitzungen des Vorstandes gefassten Beschlüsse sind in einem Protokoll festzuhalten und durch den Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterschreiben.

 

§ 12 Satzungsänderungen

 

Eine Satzungsänderung kann nur durch die Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit vorgenommen werden. Anträge auf Satzungsänderungen können nicht während einer Mitgliederversammlung gestellt werden, sondern müssen 2 Monate vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht und mindestens einen Monat vor der Versammlung den
Mitgliedern bekanntgegeben werden.

 

§ 13 Auflösung des Vereins


Die Auflösung des Vereins erfolgt durch den Beschluss der Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit der erschienenen Mitglieder.

 

§ 14 Vereinsvermögen

 

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Förderung des Sports.

 

§ 15 Vereinsregister

 

Der Verein Tauchsportgruppe Ludwigshafen/Rhein ist beim Amtsgericht Ludwigshafen/Rhein im Vereinsregister eingetragen.

 

 

Ludwigshafen, den 11 April 2018